WAT & LER

WAT

„Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens.“ (F. Nietzsche)

Hast du dir schon Gedanken über deinen künftigen Beruf gemacht oder hast du dir schon einmal überlegt, warum du ein bestimmtes Produkt kaufen möchtest, oder wie die wirtschaftlichen Abläufe in einer Firma funktionieren?

Im Fach Wirtschaft/ Arbeit/ Technik lernst du in der 7. Klasse neben anderen interessanten Inhalten die Kniffe der Produktwerbung und Produktentwicklung kennen. Um deine Medienkompetenz zu stärken, gibt es im Rahmen des WAT-Unterrichts eine Stunde Informatik, in der es zum Beispiel um Gefahren und um die Nutzung des Internets geht. Auch das Betriebspraktikum in der 9. Klasse wird durch dieses Unterrichtsfach begleitet.

Der praxisnahe Unterricht wird dir Spaß machen.

LER

„Reicher werden wir, wo wir […] die Möglichkeiten der eigenen Lebensgestaltung entdecken.“ (M. B. Hermann)

Das Fach Lebensgestaltung/ Ethik/ Religionskunde kommt dir sicher schon bekannt vor und wird von der 7. – 9. Klasse mit 2 Stunden in der Woche unterrichtet.

Hier beschäftigst du dich mit weltweiten Religionen und deren Ansichten, mit moralischen Fragestellungen und den Möglichkeiten der eigenen, sinnvollen Lebensgestaltung.

Außerdem hast du Gelegenheit, dich mit deinen eigenen Werten und Wahrnehmungen auseinanderzusetzen. Du reflektierst deine Stärken und Schwächen und erörterst den Umgang mit den verschiedensten Problematiken des Alltagslebens. In diesem Fach geht es auch um die verschiedenen Arten von Sucht und das Thema Sterben.

Du diskutierst deine Rolle in der Gesellschaft und welchen Einfluss sie auf deine persönliche Meinungsbildung hat.