Kunst, Musik & Sport

„Jeder Mensch ist ein Künstler.“ (Joseph Beuys)

Du auch – und im Unterrichtsfach Kunst kannst du dich nach Herzenslust kreativ betätigen. Durch praktische Übungen mit verschiedenen Materialien, wie Gips, Draht, Ton und verschiedenen Werkzeugen wie zum Beispiel Pinsel, Stiften, Zangen und Druckpressen kannst du dein gesamtes kreatives Potential entfalten und den inneren Künstler in dir entdecken und fördern.

Salvador Dalí, Pablo Picasso und Vincent van Gogh… Diese Künstler werden dir eventuell etwas sagen. Aber welche Kunstwerke haben sie geschaffen? Und in welchem Stil?

Im Kunstunterricht wirst du nicht nur über einzelne Kunstepochen sprechen, sondern wirst die Gestaltungstechniken vieler verschiedener Künstler kennenlernen, selbst ausprobieren und anwenden.

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“
(Gustav Mahler)

…aber oft doch in ihnen… Die Notenschrift zu entschlüsseln, um Musik in ihren Zusammenhängen zu verstehen, wird eine Herausforderung sein, die dir im Musikunterricht begegnet. Zu erkennen, was Musik ausmacht und welche Rolle sie in deinem Leben einnimmt – wird eine andere sein. Schließlich gemeinsam zu musizieren und daran Freude zu haben, ist das Schönste, was wir zusammen erreichen wollen.

IMG_2922

Der Musikraum ist der größte Raum unserer Schule. Das muss er auch sein, da dort viele Instrumente, wie Keyboards, Gitarren, Xylophone und Rhythmusinstrumente ihren Platz gefunden haben und dir und deinen Mitschüler*innen zur Verfügung stehen. Neben dem praktischen Musizieren, welches einen Großteil des Unterrichts einnimmt, wirst du dich mit verschiedenen Musikrichtungen, Kulturen und Epochen, mit Tanz und Gesang beschäftigen. Traditionen wie das weihnachtliche Treppensingen oder die musikalische Unterstützung von Schulveranstaltungen ergänzen das unterrichtliche Angebot.

Sport

„Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork […] gewinnt Meisterschaften.“ (Michael Jordan)

Der Sportunterricht bietet dir eine ideale Abwechslung zum Schulalltag, indem dein Körper und deine Muskeln beansprucht werden. In den drei Schulstunden der Woche wirst du Leichtathletik, verschiedene Ballsportarten wie Basket-, Volley- oder Fußball, Turnen und viele weitere Sportarten trainieren können.

Aber auch neben dem Unterricht sind wir sportlich im Team unterwegs – in AGs, bei den Wettbewerben ,,Jugend trainiert für Olympia”, beim Eberswalder Stadtlauf oder dem 24-Stunden-Schwimmen. Highlights sind das Schwimm- Trainingslager für den Jahrgang 7 und das Ski- und Snowboard- Trainingslager in Südtirol in den Jahrgangsstufen 10/ 11.