Mathe & NaWi

„Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“ (Galileo Galilei)

…und sie zu entschlüsseln ist eine Herausforderung, der du dich stellen solltest – auch, wenn du dich im Laufe deiner Schuljahre vielleicht fragen magst, wofür du all solche Themen wie Term, Körperberechnung, Logarithmus, Statistik, Funktion… überhaupt brauchst, weil du höchstwahrscheinlich nie die Höhe des Kölner Doms mit dem Satz des Pythagoras berechnen wirst. Aber vielleicht wird die Geometrie es dir ermöglichen herauszufinden, wie viel Wasser du für deinen neuen Gartenteich benötigst. Und vielleicht rettet dich die Wahrscheinlichkeitsrechnung vor einem Glücksspiel, bei welchem du mit 98prozentiger Wahrscheinlichkeit mit weniger Geld in den Taschen gehen wirst, als du gekommen bist.

Wenn dich die Mathematik begeistert und du Spaß daran hast, knifflige Aufgabenstellungen zu lösen, dann werden dir der jährliche Känguru-Wettbewerb und die Mathematik-Olympiade eine Gelegenheit bieten, deine mathematischen Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Und auch wenn das Fach dir Schwierigkeiten bereiten sollte, sind unsere Lehrkräfte immer bereit, dir unter die Arme zu greifen und dich bestmöglich auf deinen Abschluss vorzubereiten.

Biologie

„Die Biologie ist die einzige Naturwissenschaft, in der Multiplikation dasselbe bedeutet wie Teilung.“

Hast du dich jemals gefragt, warum du deinen Eltern ähnlich siehst und doch ganz anders? Oder warum deine Mitschüler*in eine Brille trägt und du nicht? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen wirst du im Biologieunterricht finden.

Der menschliche Körper spielt in der Biologie eine zentrale Rolle. Du lernst nicht nur seinen Aufbau, sondern auch seine Aufgaben und Fähigkeiten kennen. Die Genetik, ein sehr interessantes und komplexes Thema, wird ausgiebig behandelt. Aber nicht nur der Mensch, sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt spielen im Unterricht eine bedeutende Rolle.

Zur besseren Verständlichkeit gibt es viele anschauliche Modelle. Auch hast du die Möglichkeit, eigenständig mit Mikroskopen und Präparaten zu arbeiten. Eine weitere Abwechslung sind Teamarbeiten oder kleine Ausflüge in die Natur zur Bestimmung von Pflanzenarten. Die Exkursion ins “Gläserne Labor” im Fachbereich Biologie bereits zur Tradition geworden. Dort kannst du unter anderem selbst deine Blutgruppe bestimmen.

„Chemie ist das, was knallt und stinkt…“

Viele Alltagsprobleme lassen sich mit Kenntnissen aus dem Unterricht erklären.
Experimente, die du häufig in einem Arbeitsteam durchführen wirst, machen den Unterricht interessant und abwechslungsreich. Sowohl das Experimentieren als auch zahlreiche Exkursionen helfen beim Verständnis der fachlichen Inhalte.

So erfährst du in der 7. Klasse die Funktionsweise des Eberswalder Klärwerks und in der 10. Klasse erhältst du interessante Einblicke in das PCK Schwedt.

Neugierig auf das neue Unterrichtsfach?

„Das Leben ist nur ein physikalisches Phänomen.“    (Ernst Haeckel)

Die Physik erklärt uns, wie und warum etwas passiert. Wir sind dadurch in der Lage, die Vorgänge im Universum immer besser zu verstehen.

Und auch du kannst diese Welt verstehen, dafür brauchst du nur Interesse. Das Fach Physik belegst du ab der 7. Klasse. Du lernst physikalische Phänomene des Mikrokosmos, dem Allerkleinsten, aber auch des Makrokosmos‘, dem Allergrößten kennen. Physikalische Effekte zu entdecken und nachzuweisen, trainierst du in Experimenten und physikalischen Versuchsreihen.

Während der Schullaufbahn beschäftigst du dich mit der Thermodynamik, Mechanik, Atomphysik, Quantenphysik, Optik, elektromagnetischen Wellen, der Gravitation und dem Magnetismus. Auch mit astronomischen Inhalten wirst du in Berührung kommen.

In der 10. Klasse kannst du „angewandte Physik“ belegen, hier weist du physikalische Phänomene mithilfe von Experimenten nach und kannst auch eigene Experimente entwickeln. Angewandte Physik findet parallel zum regulären Physikunterricht statt.

An unserer Schule gibt es sehr kompetente Lehrer*innen, die viel Spaß beim Unterrichten haben und welche dir den Unterrichtsstoff auf eine interessante Art und Weise anschaulich vermitteln. Wenn du dein Wissen unter Beweis stellen möchtest, kannst du bei der jährlichen Physik-Olympiade antreten.

Also – viel Freude an der Entdeckung und Entschlüsselung der Mysterien unseres Universums mithilfe der Physik!