17. Oktober 2021

Asia

因此,您要么真正了解普通话,要么像我一样在互联网上翻译了普通话。
Klingt ganz gut oder? Aber keine Sorge bei der Asia AG geht es nicht wirklich darum ein Experte in Mandarin zu werden.
Was euch stattdessen in der AG erwartet erfahrt ihr in diesem Interview. Geführt haben wir es mit Lisa Gross, eine der Gründungsmitglieder der AG

Wie bist du zur Asia AG gekommen?
„Prinzipiell haben wir (5 aus dem Projekt „Carnilistic“) die Idee gemeinsam gehabt, da wir festgestellt hatten, dass wir uns alle für Asien interessieren. Als es dann darum ging, die AG zu gründen, wurde ich dann zum AG-Leiter gewählt.”

Was macht die Asia AG aus?
„In der Asia AG beschäftigen wir uns mit dem Kontinet Asien und all seinen Besonderheiten. Besonders ist bei uns, dass jeder Themen vorschlagen und auch vorstellen kann. So hätten wir, unter normalen Umständen, bereits einen Vortrag zu Russland gehört (von zwei Mitgliedern organisiert), bei dem wir unter anderem auch typisch russisches Essen probiert hätten.

Außerdem ist jedes Treffen vor den Ferien “Fertignudel-Tag”, wo wir Instant-Nudeln essen und die nächsten Vorträge und Projekte planen. Manchmal schauen wir aber auch Filme.”

Was war das beste Erlebnis in der Asia AG, an das du dich Erinnern kannst?
„Schwierig… Ich habe so viele schöne Erlebnisse im Zusammenhang der Asia AG. Allein das Planen neuer Projekte oder das Organisieren macht Spaß, weil die Mitglieder einfach so eine coole Truppe sind. Aber wenn ich wählen müsste, wäre es das letzte Treffen, was wir hatten. Uns war zu diesem Zeitpunkt klar, dass das vorübergehend das Letzte war, deswegen war das echt bewegend. Ich hoffe wirklich sehr, dass die AGs bald wieder stattfinden können.”

Warum sollten die neuen Siebtklässler in die Asia AG kommen?
„In unserer AG geht es darum, neue Sachen zu lernen und neue Dinge auszuprobieren. Man setzt sich mit anderen Kulturen und Lebensweisen auseinander und kann so seinen eigenen Horizont erweitern und hoffentlich auch das ein oder andere (zukünftige) Fettnäpfchen umgehen. Aber am wichigsten ist der Spaß, der Zusammenhalt und die Freundschaften, welche durch die gemeinsame Faszination für Asien entwickelt.”

Muss ich Mandarin und Tai Chi können um zur Asia Ag zu kommen?
„Nein, das muss man nicht, aber wenn Interesse besteht, können wir das gerne zusammen lernen oder es zumindest versuchen.”